Markus Schönewolf

 

Markus Schönewolf

… ist Komponist Neuer Klassischer Musik und Hochschuldozent.

Er sagt über sein Wirken: „Neuartiges zu schaffen kann heute nicht mehr der alleinige Maßstab für ein Kunstwerk sein. Ein neues Musikwerk soll anrühren, im Wortsinne schockieren, emotional und intellektuell zupacken, eine Sehnsucht wecken. Wichtig sind mir ein deutlich erkennbarer Personalstil bei großer Individualität der einzelnen Werke.“

In seinem Text Sucht die Hütten, stürmt die Konzertsäle äußert Markus Schönewolf sich über ein gesellschaftliches Phänomen des 21. Jahrhunderts: „Dabei scheint mir gerade die Klassische Musik die geeignete Kunstform, dem Multitasking und Multiscreening entgegenzuwirken und die Aufmerksamkeitsspanne zu erhöhen.“

Schönewolf lebt und arbeitet in Kürten im Bergischen Land.

Projekte mit Liedwelt Rheinland

Lieder in Bildern

Weblinks

Kontakt
Homepage
Markus Schönewolf: Der Nymphe Tanz und Lied zur Nacht for Flute Solo

© Photo: Franz Hamm