Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Humperdinck Liederabend

25. September 2021, 20:00 - 22:00

Fotos: Elnara Ismailova © Ulrike Bauer, Martin Lindsay © Christian Palm

Humperdinck Liederabend

Kurt Weill, Leo Spies und Hans Sommer

 

Lieder von Humperdinck, Schülern und Weggefährten mit Martin Lindsay (Bariton) und Elnara Ismailova (Klavier)

Die Solopianistin und Liedbegleiterin Elnara Ismailova trat schon in der Berliner Philharmonie, im Roten Rathaus Berlin, Kölner Philharmonie, Tonhalle Düsseldorf, Kammermusikhaus Bonn, Philharmonie Duisburg auf. Sie ist regelmäßiger Gast bei den „Kölner Musiknächten“ und der Konzertreihe “Konzerte in der Häusern der Stadt“.In der Presse werden ihre Solokonzerte als „ein herausragendes künstlerisches Ereignis“ genannt, ihr Klavierspiel sei durch „meisterliche Virtuosität, fantasiereiche Musikalität“ charakterisiert (Bonner Rundschau). Nach einem Chopin-Recital der Pianistin schrieb Cees Noteboom in seinem Buch „diese Pianistin hat mir Chopin…wieder offenbart“.

Elnara Ismailova unterrichtet derzeit an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Der Brite Martin Lindsay ist ein Spezialist für Neue Musik. Er wirkte bei zahlreichen Erstaufführungen mit [z.B. Beat Furrer – „…für Stimme allein“ (Oper Bonn/Konzerthaus Wien); Gerhard Winkler – „Heptameron“ (Münchener Biennale); Peter Maxwell Davies – „Mr. Emmet takes a walk“ (deutsche Erstaufführung); Christian Utz – „Zersplitterung“ (EarPort Duisburg)]. Im Wiener Musikverein hat er den Liedzyklus „Umsungen“ von Wolfgang Rihm mit dem Ensemble Recherche gesungen.

Er ist regelmäßiger Gast beim Opening! Festival in Trier, wo er 2012 Premiere mit seinem Solo-Programm „Aria“ hatte. Weitere Auftritte folgten mit Stockhausens ‚Stimmung‘, Stäblers ‚Afternoon Sun’/ Shim ‚Your Face und Linda Hirsts ‚Aus voller Brust!‘. Im August 2018 übernahm Martin Lindsay die Bariton-Partie in Gerhard Stäblers Oper ‚Die letzten Dinge‘.

Seit 1999 lebt Martin Lindsay in Köln und ist an der dortigen Musikhochschule als Dozent tätig.

 

Für weitere Informationen und Ticketverkauf klicken Sie hier

 

Details

Datum:
25. September 2021
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstalter

Engelbert-Humperdinck Musikschule Siegburg
Telefon
022411027670
E-Mail
musikschule@siegburg.de siegburg.de/kultur-
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Stadtmuseum im Kulturhaus
Markt 46
Siegburg, 53721 Deutschland
Google Karte anzeigen