Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

In wachsenden Ringen – zum 65ten. Kunstrasen Dorissa LEM

28. Januar 2018, 12:00 - 14:00

€10

„But he who kisses the joy as it flies
lives in eternity´s sunrise”

„Ten Blake Songs“ von Ralph Vaughan Williams

Sowie Werke von Peter Knell, Felix Mendelssohn Bartholdy u. a.

Ingeborg Danz (Alt)
Peter Stein (Violine)

Ein interdisziplinäres Kunstprojekt des Komponisten Ralph Vaughan Williams (1872 – 1958) steht im Zentrum eines besonderen Kammermusikkonzerts der Sängerin Ingeborg Danz und des Geigers Peter Stein.

Für den Film „The Vision of William Blake“ komponierte Vaughan Williams 1957 kurz vor seinem Tod 10 Lieder für Sopran oder Tenor und Oboe auf Texte des Dichters und Malers William Blake (1757-1827).

Die Texte sind Blakes „Songs of innocence and experience“  entnommen. Dieser bezeichnete seine Gedichtbände selbst als „Illuminated books“. Seine eigenen Texte waren dabei in kunstvolle Miniaturen eingebettet. Visionen, die Blake zeitlebens hatte, beförderten das Bild eines Mystikers und Phantasten und sowohl seine Lyrik als auch seine Malerei und die Radierungen waren für seine Zeitgenossen unverständlich.

Er beschäftigte sich mit spirituellen Fragen, Naturmystik und Philosophie wohl auch „in wachsenden Ringen“.

Ingeborg Danz und Peter Stein führen den Zyklus hier erstmals in ihrer eigenen Version für Alt und Violine auf. Ergänzt wird das Programm mit Werken von Peter Knell, Felix Mendelssohn Bartholdy u. a.

Die Altistin Ingeborg Danz, eine Sängerin, die im Konzertfach weltweit seit vielen Jahren erfolgreich und gefragt ist, tritt hier gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem Geiger Peter Stein auf, mit dem sie immer wieder Stücke für diese ungewöhnliche Besetzung findet. Etliche Komponisten haben bereits Werke für das Paar geschrieben, eigene Bearbeitungen ergänzen ihre Programme.

Details

Datum:
28. Januar 2018
Zeit:
12:00 - 14:00
Eintritt:
€10
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
http://www.dorissalem-skulptur.de/ankuendigungen/

Veranstaltungsort

Kunstraum Dorissa Lem
Geisselstr. 56 - Hinterhaus
Köln-Ehrenfeld, 50823
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen