Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Seminar: Buchhaltung für Selbstständige

12. November 2020, 10:00 - 15:00

Einfache Buchhaltung für Soloselbständige und kleinere GbRs

Buchhaltung ist für die meisten ein Buch mit sieben Siegeln und führt bei Selbstständigen und GbRs immer wieder zu Fragen und enormer Verunsicherung. Aber keine Angst: Sie ist oft einfacher, als man denkt. Der Workshop behandelt die Grundlagen einer einfachen Buchhaltung, Rechtsvorschriften, Vorschriften an eigene Rechnungen und Belege. Auf die Einkommenssteuer und die Umsatzsteuerpflicht wird eingegangen.

Mit Hilfe einer einfachen Excel-Datei wird gezeigt, wie man ohne große Vorkenntnisse eine eigene Einnahme-/Überschussrechnung erstellen kann. Ein*e Steuerberater*in ist oft nicht mehr nötig. Zumindest können so aber alle Vorarbeiten erledigt werden. Grundkenntnisse werden bei diesem Seminar nicht vorausgesetzt. Soweit es geht, wird auf alle Fragen der Teilnehmenden eingegangen, denn “dumme Fragen gibt es nicht.”

Das Seminar richtet sich an Selbstständige, ist aber auch für kleine GbRs und Vereine geeignet. Für Vereine gibt es aber Besonderheiten im Steuerrecht, auf die in diesem Seminar nicht gesondert eingegangen werden kann.

Dr. Elke Flake baute Anfang der 80er Jahre das Kultur- und Kommunikationszentrum Brunsviga in Braunschweig mit auf und war hier bis 2019 geschäftsführend im Bereich Verwaltung und Finanzen tätig. Als Regionalberaterin des Landesverbandes Soziokultur Niedersachsen hatte sie mit allen Bereichen des freien Kulturbereiches zu tun. Seit Anfang 2019 ist sie „nur“ noch freischaffend als Beraterin aktiv. Sie verfügt über ein umfangreiches praxisnahes Wissen zu fast allen Themen, mit denen Freischaffende sich neben ihrer kreativen Tätigkeit befassen müssen.

Referentin: Elke Flake

Teilnahmekosten: 15 € / kostenfrei

Diese Veranstaltung findet als Online-Seminar über Zoom statt. Die Teilnehmer*innen erhalten vor Beginn per Mail einen Link zur Teilnahme.

Details

Datum:
12. November 2020
Zeit:
10:00 - 15:00
Veranstaltungskategorien:
,