Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schuberts Winterreise

24. Februar 2023, 19:30

Franz Schubert: Die Winterreise op. 89, D 911

Franz Schuberts „Zyklus schauerlicher Lieder“, dessen suggestive Kraft die Zuhörerschaft stets aufs Neue in den Bann zieht.

Schuberts Zyklus, den er 1828, im Winter des eigenen Lebens, auf Texte des Dessauer Dichters Wilhelm Müller komponierte, ist der Inbegriff romantischer Liedkunst. In 24 passionsgleichen Stationen, wankend zwischen Überschwang und Verzweiflung, ist die „Winterreise“ Ausdruck von Sehnsucht und existenziellem Menschenschmerz. Doch so bedrückend auch das Sujet, umso wundervoller die Musik, so meisterhaft die kompo-sitorische Ausführung. „Ich weiß nicht, ob es ein vergleichbares Werk in der klassischen Musik gibt, wo ein Solist ununterbrochen für 70 Minuten auf der Bühne vorträgt. Es ist nicht nur körperlich, sondern auch psychisch anstrengend, die dunkle Seite der Seele über eine Stunde lang zu erforschen. … Die Aufführung ändert meine Denkweise und es braucht ein wenig, um sie wieder zurückzusetzen.“ (Benjamin Hewat-Craw)

Benjamin Hewat-Craw, Bariton

Yuhao Guo, Klavier

 

Eintritt: 20 € | 10 € ermäßigt

Für weitere Infos und Ticketverkauf klicken Sie hier

Details

Datum:
24. Februar 2023
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Bürgermeisterhaus Essen-Werden
Heckstraße 105
Essen, 45239 Deutschland
Google Karte anzeigen