Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Die alte Kasche“ – Juden- und Christentum im Lied

7. Oktober 2017, 20:00 - 21:30

€25

Johannes Martin Kränzle (Bariton)

Hilko Dumno (Klavier)

Hauptthema des neuen Liederabends von Johannes Martin Kränzle und Hilko Dumno sind Liederzyklen, die einerseits den christlich-­mitteleuropäischen, andererseits den osteuropäisch-­jüdischen Kulturkreis in Glauben und Lebensart beschreiben.
Das ursprünglich aus den jesuitischen Mysterienspielen entstandene Drama »Jedermann« wurde 1911 von Hugo von Hofmannsthal in Verse gebracht. Aus diesem Drama hat der Schweizer Komponist Frank Martin 1943 sechs Monologe der Hauptfigur Jedermann komponiert, die unterschiedlichste seelische Stationen des Protagonisten aufzeigen und ihn nach einem ausschweifenden Leben zur Einsicht und zum christlichen Glauben bringen, als er sein Ende erkennen muss.
Maurice Ravel schrieb 1914 »Deux mélodies hébraïques« im Rahmen seiner Chansons populaires. Das erste Lied ist »Kaddish«, ein jüdisch­-aramäisches Glaubens­bekenntnis und eine Lobpreisung Gottes, das zweite Lied hat einen jiddischen, traditionellen Text.
Genau der gleiche Text wurde auch von Richard Rudolf Klein zusammen mit elf anderen jiddischen Liedern vertont. Sie beschreiben eindrücklich den Alltag, die Gebräuche, Weisheiten und Besonderheiten der gläubigen jiddischen Gemeinde. Jiddisch ist eine dem Deutschen nicht unverwandte tausend Jahre alte Sprache, die von den aschkenasischen Juden in weiten Teilen Europas gesprochen und geschrieben wurde.

Details

Datum:
7. Oktober 2017
Zeit:
20:00 - 21:30
Eintritt:
€25
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
http://www.oper.koeln/de/programm/liederabend-johannes-martin-kranzle-und-hilko-dumno/2389

Veranstalter

Oper Köln
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Staatenhaus
Rheinparkweg 1
Köln, 50679
Google Karte anzeigen