Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Winterreise Staged

5. September 2020, 18:00 - 19:30

20€

Johannes Held, Bariton

Daniel Beskow, Klavier

24 Lieder – zusammen sind sie der größte und berühmteste Zyklus des Genres. Bariton Johannes Held und Daniel Beskow am Flügel präsentieren das Resultat eines zwei Jahre währenden Prozesses:

Die Lieder Schuberts, vereint mit Illustrationen von Jörn Kaspuhl und der Regie von Ebbe Støvring Knudsen, gestatten einen ganz neuen und einzigartigen Blick auf den Wanderer, der seine Bleibe hinter sich lassen muss, um einen Weg aus dem Schmerz durch eine frosterstarrte Winterwelt zu finden, weil seine Geliebte eine bessere Partie gemacht hat.

Vor über 150 Jahren entstanden, ist der Zyklus noch immer hochaktuell und durch die neue szenische Gestaltung auch und gerade für Menschen interessant, die bisher kaum Kontakt zum Lied hatten. Kein Frack, keine heilige, starre Konzertsituation. „Winterreise Staged“ zeigt den Wanderer draußen im Schnee.Was tun mit dem Schmerz? Wohin mit der Erinnerung? Warum bin ich nicht so glücklich, wie die anderen es sind? Warum gehöre ich nicht dazu? Diese Fragen stellt die Winterreise und es gibt wohl kaum jemanden, der sie sich noch nicht gestellt hat. Ein Liederabend, ein Theaterabend: Winterreise Staged.

Regie Ebbe Støvring Knudsen
Illustration/Bühnenbild Jörn Kaspuhl
Photograph: Andrej Grilc

Verbindliche Kartenreservierung an sinngewimmel@gmail.com (20,– Euro)

Wenn Sie am 5.9. verhindert sind besuchen Sie das Konzert am 6.9. um 14 Uhr in der Kölner Südstadt!

Ein Konzert im Rahmen des Liedsommer 2020
Mit freundlicher Unterstützung des Ministerium für Kultur und Wissenschaft in NRW

Details

Datum:
5. September 2020
Zeit:
18:00 - 19:30
Eintritt:
20€
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Sinngewimmel
Wilhelm-Klein-Straße 18-20
Bergisch Gladbach, Nordrhein-Westfalen 51427 Deutschland
Google Karte anzeigen