Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Franz Schubert: „Die schöne Müllerin“ D 795 nach Gedichten von Wilhelm Müller

26. April 2020, 18:00

Andrè Schuen (Bariton)
Daniel Heide (Klavier)

 

Er stammt aus Südtirol, und zwar aus La Val im Gadertal, in dem die ladinische Sprache und Kultur noch heimisch ist. Seine Familie ist durch und durch musikalisch, und von klein auf hat Andrè Schuen mit seinen Eltern und seinen beiden älteren Schwestern gesungen und musiziert, zunächst vor allem auf dem Cello. Dabei ging es – auf höchstem Niveau – um ladinische Volksmusik. Allmählich entpuppte sich der kleine Bruder immer mehr als Super-Gesangstalent, sodass man ihn mit seiner wunderbaren Naturstimme auf das Salzburger Mozarteum schickte, wo er u.a. bei Wolfgang Holzmair studierte. Schon während seiner Studienzeit (2006) ist er zum ersten Mal bei den Salzburger Festspielen aufgetreten. Nach dem Studium 2010 wurde er sofort in das Ensemble der Oper Graz engagiert und entwickelte sich zum Shootingstar. Nikolaus Harnoncourt setzte ihn gleich dreimal in seinem Mozart-da-Ponte-Zyklus am Theater an der Wien ein: als Figaro, Don Giovanni und als Guglielmo in Cosi fan tutte. Er ist diesem Theater nach wie vor sehr verbunden, singt aber inzwischen in ganz Europa.

Mindestens ebenso spektakulär ist sein Erfolg als Konzert- und Liedersänger, z.B. bei der Schubertiade in Schwarzenberg, der Hochburg des Liedgesangs, ist er Stammgast. Aktuell: Mit dem Freiburger Barockorchester geht er auf Asientour in seiner Paraderolle als Don Giovanni.
Und zwischendurch immer wieder nach Hause in die Berge. Der Bayerische Rundfunk hat ein sehenswertes Filmporträt über dieses ungewöhnliche Sängerleben zwischen Weltmetropolen und ladinischer Hochgebirgsheimat gedreht (siehe unten).

Schuen wird begleitet von dem aus Weimar stammenden Daniel Heide, mit dem er regelmäßig zusammenarbeitet. Heide ist einer der meistbegehrten Liedbegleiter und Kammermusiker seiner Generation. Die Liste seiner prominenten Partner ist lang und beeindruckend, reicht von A wie Andrè Schuen bis Z wie Tabea Zimmermann. Die Lieder-CD, die er mit Schuen aufgenommen hat, ist 2016 mit dem ECHO Klassikpreis in der Kategorie „Bester Nachwuchssänger“ ausgezeichnet worden.

Details

Datum:
26. April 2020
Zeit:
18:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Kulturforum Franziskanerkloster, Paterskirche
Burgstraße 19
Kempen, 47906
Google Karte anzeigen