Liedwelt Rheinland

Männer sind …. und Frauen auch …. Loriot-Programm (2020)

Photo © Liedwelt Rheinland | Sebastian Herzog-Geddes
Photo © Liedwelt Rheinland | Sebastian Herzog-Geddes

Jeder kennt diesen Satz aus Loriots „Papa ante Portas“. Sagt er nicht alles aus, was die Beziehung zwischen Männern und Frauen betrifft? Jedem von uns macht es Freude, bei Filmen, Büchern und auch in der Kunst, Figuren zu beobachten, die einander necken, sich streiten und am Schluss dann doch zueinander finden. In der Musik stellen wir uns diesem Verhältnis immer wieder.

Das Programm umfasst Lieder und Arien diverser Epochen und Sprachen und bringt neben bekannten Duetten aus Oper und Musical auch viele unbekanntere Werke zum Vorschein. So werden die Keller-Lieder von Hugo Wolf, russisches Liedgut Rachmaninoffs und Lieder des englischen Komponisten Vaughan Williams ebenso zu hören sein wie Stücke aus Musicals wie Carousel, Duette aus der Zauberflöte und Arien von Wagner und Nicolai. Humorvoll führen die drei Musiker mit Hilfe von Gedichten, Anekdoten und selbstgeschriebenen Texten durch den Abend. Die Eigensinnigkeit, das Werben um die Gunst des Anderen, die Annäherung, der Streit und zu guter Letzt das liebevolle „Lippen schweigen… s’flüstern Geigen“, wenn man sich endlich gefunden hat, zeigen dem Publikum genau das, was Loriot aussagt: Männer sind… und Frauen auch… überleg’ dir das mal!

 

Die Künstler

Katharina Diegritz, Sopran
Benjamin Hewat-Craw, Bariton
Yuhao Guo, Klavier

 

Termine

Alle Veranstaltungen anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen