Liedwelt Rheinland

Liedwelt Rheinland goes Podcast

Wir bündeln in unserem Netzwerk eine Reihe von spannenden Künstlern, die euch gerne an ihrer Passion zum Kunstlied teilhaben lassen möchten. Deswegen gibt es hier immer freitags eine neue Podcastfolge von Liedwelt Rheinland, moderiert von der Journalistin Elena Sebening. 

Maria Gorius ist die neue künstlerische Leiterin des Klangraum Kunigunde. Sie erzählt, was das Besondere dieser Kölner Konzertstätte ist und wieso sie ihre eigene Stimme immer mehr als Instrument wahrnimmt. 

Die Pianistin Lisa Ochsendorf ist begeistert von der großen Lied-Liebe, die sie im Netzwerk von Liedwelt Rheinland entdecken durfte. In unserer neuesten Podcastfolge erzählt sie von ihrem Wunsch, einen Liederabend zu veranstalten, wie sie zur Chorleiterin wurde und was es für sie bedeutet, anderen das Kunstlied und klassische Musik näherzubringen.


Der Pianist Yuhao Guo ist sich sicher: Er hat den schönsten Beruf der Welt. Bereits mit zwei Jahren entlockte er seinem Kinderkeyboard die ersten musikalischen Töne. Seitdem ist Klavierspielen seine große Passion. In unserem Podcast erzählt er von der CD-Aufnahme der Winterrreise und warum dieser Zyklus auch ihn immer wieder emotional packt.

Die Sopranistin Katharina Diegritz ist seit Beginn dieses Jahres im Opernchor in Bremerhaven angestellt. Uns hat sie verraten, wie sie die Corona-Krise erlebt, was sich in ihrem Alltag und Berufsleben geändert hat und warum sie gerne mehr Menschen für das Lied begeistern würde.

In unserer ersten Folge spricht Geschäftsführerin Sabine Krasemann über ihre Arbeit und die täglichen Herausforderungen. Sie selbst hat als Kind schon gerne gesungen und erschließt sich Lieder und ihre Bedeutung, in dem sie singt und die Texte immer wieder liest.

Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütz uns doch mit einer Spende bei betterplace! Es gibt viele tolle Belohnungen für alle, die unsere Arbeit ermöglichen! Den (grünen) Button dafür findest du unten rechts auf dieser Seite oder klick hier.

Wir freuen uns auf euer Feedback und eure Unterstützung!

Menü schließen